Heilsteine energetisch Reinigen und Aufladen: Eine Anleitung für die spirituelle und energetische Pflege:
Heilsteine sind nicht nur wunderschöne Begleiter, sondern werden auch oft für ihre energetischen Eigenschaften und ihre Wirkung geschätzt. Um die volle Kraft und positive Energie dieser Heilsteine zu nutzen, ist es wichtig, sie regelmäßig energetisch zu reinigen und aufzuladen. In diesem Blog-Beitrag stellen wir dir verschiedene Methoden vor, wie du deine Heilsteine energetisch reinigen und aufladen kannst, um ihre volle Wirkung zu spüren. Das energetische Reinigen und Aufladen von Heilsteinen, ist essenziell, um dich energetisch mit deinen Heilsteinen zu verbinden.
Warum ist es wichtig, Heilsteine zu reinigen und aufzuladen?
Heilsteine haben die Fähigkeit, Energien zu speichern und zu absorbieren. Wenn du einen Heilstein trägst oder in deiner Umgebung platzierst, kann er nicht nur positive, sondern auch negative Energien aufnehmen. Im Laufe der Zeit, sammeln sich diese Energien in deinem Heilstein an, beeinflussen die steineigenen Energie und beeinträchtigen seine Wirkung, die wir für uns nutzen wollen. Durch das regelmäßige Reinigen und Aufladen kannst du deinen Heilstein von unerwünschten Energien befreien und seine energetische Wirkung wiederherstellen. Hierbei kannst du dich für eine Methode zum Reinigen und für eine Methode zum Aufladen deines Heilsteines entscheiden:
Schritt 1: Die energetische Reinigung von Heilsteinen:
Methoden zum Reinigen von Heilsteinen:
Reines Wasser: Halte deinen Heilstein für ca. 30-60 Sekunden unter fließendes, lauwarmes Wasser und visualisiere dabei, wie alle negativen Energien weggespült werden. Gut geeignet für diese Reinigungsmethode sind ebenso fließende Gewässer aus der Natur, wie beispielsweise Quellen, Bäche oder Flüsse. Gehe hier genauso vor, wie wenn du deinen Heilstein unter einem Wasserhahn halten würdest. Trockne deinen Heilstein dann mit einem Handtuch ab. Bitte beachte: Kristall-Schmuckstücke sollten nicht mit Wasser in Berührung kommen, da viele Metalle in der Schmuckherstellung oxidieren können und Wasser den Glanz und die Integrität des Schmucks beeinträchtigen kann. Auch Ketten und Armbänder, die auf Fäden aufgezogen sind, sollten nicht mit Wasser gereinigt werden, da der Faden reißen könnte. Stattdessen wische Schmuckstücke aus Heilsteinen sanft mit einem feuchten Tuch ab. Bitte beachte auch, dass bestimmte Heilsteine (z.B Pyrit, Selenit) nicht mit Wasser in Verbindung kommen dürfen. Nutze für diese Heilsteine stattdessen eine der anderen Methoden zur energetischen Reinigung.
Salzbad: Hierfür nimmst du eine Schale/Schüssel aus Ton, Glas oder Porzellan. Befülle diese Schale/Schüssel dann mit Salz. Am besten nutzt du hierfür Meer- oder Steinsalz. Auf dieses Salz stellst du dann eine etwas kleinere Schale/Schüssel aus ähnlichem Material, wie die 1. Schale/Schüssel. In die 2. Schale/Schüssel legst du deinen Heilstein für ca. 20 Minuten. Du kannst die 2. Schale/Schüssel auch weglassen und deine Heilsteine direkt in die Schale/Schüssel mit Salz legen. Achte bitte darauf, dass nicht jeder Heilstein (z.B Pyrit, Selenit, Labradorit) direkt auf Salz gelegt werden darf.
Rauchreinigung: Das Räuchern ist für alle Steinsorten geeignet. Halte deinen Heilstein für ca. 30-60 Sekunden über den aufsteigenden Rauch von heiligem Holz wie Salbei, Zedernholz oder Palo Santo. Du kannst auch statt deinen Heilstein über den Rauch zu halten, beispielsweise dein Räucherwerk (Salbei, Zedernholz oder Palo Santo) nehmen und kreisende Bewegungen (ca. 30-60 Sekunden) um deinen Heilstein machen. Der Rauch reinigt die Energie des Heilsteines und bringt sie in einen neutralen Zustand.
Klangschale: Auch diese Reinigungsmethode ist für alle Steinsorten geeignet. Spiele in der Nähe deines Heilsteines Klangschalen oder andere harmonische Instrumente. Lege deinen Heilstein in oder neben eine Klangschale oder halte ihn darüber. Schlage die Klangschale mehrmals an oder reibe den Klöppel der Klangschale für einige Minuten am Rand der Klangschale, sodass die Schwingungen der Klänge die Anhaftungen des Heilsteines aufnehmen können. Die Schwingungen können deinen Heilstein dadurch energetisch befreien und reinigen.
Egal, für welche Methode der energetischen Reinigung du dich entscheidest, es ist wichtig dass du nach der Reinigung deinen Heilstein kurz in die Hand nimmst und deine Intention (wobei dein Heilstein dich unterstützen soll) in den Heilstein sprichst, um dich energetisch mit ihm zu verbinden. Du kannst dich entweder mit einem Satz bei deinem Heilstein bedanken oder ihn auch mit einem Satz darum bitten, eine bestimmte Sache/Situation/Veränderung usw. in dein Leben zu ziehen.
Schritt 2: Die energetische Aufladung von Heilsteinen:
Methoden zum Aufladen von Heilsteinen:
Sonnenlicht: Lege deinen Heilstein nach der energetischen Reinigung für ca. 30 Minuten in direktes Sonnenlicht. Die Energie des Sonnenlichts kann negative Schwingungen neutralisieren und deinen Heilstein somit aufladen. Achte bitte darauf, dass nicht jeder Heilstein (z.B Rosenquarz, Amethyst, Bergkristall, Turmalin, Aventurin) im Sonnenlicht aufgeladen werden darf, da einige Heilsteine im direkten Sonnenlicht verblassen oder ausbleichen können.
Mondlicht: Lege deinen Heilstein nach der energetischen Reinigung über Nacht auf deine Fensterbank, deinen Balkon, deine Terrasse oder direkt in den Garten. Nehme deinen Heilstein am nächsten Morgen, am besten noch vor Sonnenaufgang, von der Fensterbank/vom Balkon/der Terrasse/aus dem Garten. Auch die Energie des Mondlichts kann negative Schwingungen neutralisieren und deinen Heilstein somit aufladen.
Erdung: Begrabe deinen Heilstein nach der energetischen Reinigung für ca. 2-3 Stunden in der Erde. Dies verbindet deinen Heilstein mit der Energie der Erde und lädt ihn energetisch auf.
Bergkristall-Cluster: Bergkristalle haben die Fähigkeit, Energien zu verstärken, zu neutralisieren und Heilsteine somit aufzuladen. Platziere deinen Heilstein nach der energetischen Reinigung auf einem Bergkristall-Cluster oder in einer Schale/Schüssel mit Bergkristall, um ihn energetisch aufzuladen.
Selenit Ladeplatte: Lege deinen Heilstein nach der energetischen Reinigung für etwa 15 Minuten auf eine Selenit Ladeplatte.
Meditation: Setze dich mit deinem Heilstein nach der energetischen Reinigung in eine meditative Position. Halte deinen Heilstein in der Hand oder lege ihn vor dich hin. Visualisiere die positive Energie, die in deinen Heilstein fließt und ihn auflädt. Dies kannst du für ca. 5 Minuten machen.
Körperwärme: Wärme spendet deinem Heilstein neue Energie, denn hierbei entstehen elektromagnetische Strahlungen, mit denen dein Heilstein seine eigenen Informationen an die Umwelt sendet. Halte deinen Heilstein für ca. 1-2 Minuten in deinen Händen oder reibe deinen Heilstein zwischen deinen Handflächen. Statt dem Reiben, kannst du auch auf deinen Heilstein in deinen Händen pusten. Verwende hierfür kurze, scharfe Atemstöße.
Höre auf dein Bauchgefühl und wähle die Methoden, die für dich und deinen Heilstein am besten funktionieren. Durch die regelmäßige Reinigung und Aufladung kannst du sicherstellen, dass dein Heilstein seine volle energetische Kraft entfalten kann. Auch die Häufigkeit der energetischen Reinigung und Aufladung geschieht ganz intuitiv, ohne einen festen, zeitlichen Rhythmus.
Bitte beachte: Edelsteine, Heilsteine, Mineralien und Kristalle sind Naturmaterialien; Abweichungen in Farbe und Form sind daher kein Mangel und Reklamationsgrund. Eine eventuelle Wirksamkeit ist weder wissenschaftlich nachweisbar noch medizinisch anerkannt. Alle Angaben zur Wirksamkeit geben lediglich unsere Ansichten wieder und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinn dar. Edelsteine, Heilsteine, Mineralien und Kristalle sind kein Ersatz für ärztliche Hilfe!